Eingewöhnungsphase:

Ein ausführliches Erstgespräch und Kennenlernen sind erste Voraussetzungen für einen kindgerechten Betreuungserfolg.

 

Ich treffe mich zum Erstgespräch mit den neuen Eltern nachmittags, damit wir in aller Ruhe ein Gespräch führen können. An diesem Tag besprechen wir dann die Wünsche und Erwartungen der Eltern sowie meine Organisationsstruktur in der Betreuung. Ich erkläre ihnen, wie der Tag mit den Kleinen bei mir aufgebaut sowie strukturiert ist.

 

Wenn es eine gegenseitige positive Sympathie gibt, planen wir die Eingewöhnungsphase. In der ersten Woche kommt ein Elternteil mit dem Kind für ca. 1 Stunde vormittags zu  mir. Die Kinder können ganz in Ruhe die neue Umgebung erkunden. Ich gebe dem Kind Zeit, uns kennenzulernen. So kann es sich langsam an uns gewöhnen. 

Wenn alles gut läuft, kann das Kind vielleicht schon eine kurze Zeit in der zweiten Woche alleine bei mir bleiben.  Im Laufe der nächsten Wochen, kann es dann immer länger alleine bleiben. 

Wenn das Kind einmal weint und sich von mir trösten lässt, ist die Eingewöhnung ungefähr nach 2 bis 4 Wochen abgeschlossen. 

 

Jedes Kind ist individuell und ich werde auch individuell nach den Bedürfnissen des Kindes handeln und von Tag zu Tag entscheiden, um die Eingewöhnung möglichst sanft zu gestalten.