Tagesablauf:

Uhrzeit: Unternehmungen:

7.00 bis   8.00 Uhr:

In dieser Zeit werden die

Kinder gebracht. Wenn alle Kinder hier sind,

singen wir gemeinsam unser Begrüßungslied,

dann geht es zum ....

8.00 bis  8.30 Uhr: 

gemeinsamen Frühstück

(selbstgebackenes Brot mit Belag oder Müsli)

 8.30 bis 10.30 Uhr: 

Je nach Wetter machen wir

Yoga (die Kinder lieben es);

einen Spaziergang in den

Wald oder spielen im Garten.

Montags wird meistens Korn gemahlen und

um im Anschluss das Brot geknetet und gebacken.

Bei Regenwetter bleiben wir im Haus und spielen dort.

10.30 bis 11.30 Uhr: 

Wir räumen gemeinsam auf

und essen zusammen. Danach

werden die Zähne geputzt.  

11.30 bis 13.00 Uhr: 

Mittagsschlaf

14.00 bis 15.30 Uhr: 

Obstmahlzeit und gemeinsames/

freies Spielen bis zum Abholen, meistens draußen im Garten.


Umliegende Spielplätze besuchen wir ab und zu oder machen Spaziergänge in den nahe gelegenen Wald, wo die Kleinen immer etwas Neues (Schnecken, Regenwürmer, etc.) entdecken.

 

Ansonsten steht unser Garten mit 900 m² (s. Bilder) zum Spielen zur Verfügung.

 

Bei schlechtem Wetter malen, basteln, musizieren, puzzeln oder spielen wir gemeinsam im Kinderzimmer. Die Kinder schauen auch interessiert zu, wie das Korn für unser Brot gemahlen wird, welches wir anschließend selber herstellen.

Je nach Größe der Kinder, lieben sie auch mit mir Yoga (Katze, Kuh, Sonne, hinabschauender Hund, Löwe, usw.) zu machen. Jedes Kind hat seine eigene Yogamatte bei mir.

 

Es wird viel vorgelesen und gesungen. Natürlich lässt die Konzentration bei dem Einen schneller, bei dem Anderen  später nach. Es kann auch sein, das ein Kind spielen geht, sich aber nach kurzer Zeit wieder zu uns gesellt, um weiter zu lauschen oder mit uns zu singen.

 

Mitzubringen sind von den Eltern Windeln,  feuchte Tücher, evtl. Wundschutzcreme und Sonnencreme,  Pantoffel bzw. Rutsche-Socken, Matsch-Hose sowie Ersatzkleidung. Bei mir hat jedes Kind seine eigene Kiste, wo diese untergebracht werden.

Schnuller und vtl. in der ersten Zeit ein Einschlaftier für den Mittagsschlaf.

Zahnbürste und Zahnpasta.